Kirmes in Münstermaifeld

Liebe Mitbürger/innen, liebe Besucher/innen,
als Bürgermeisterin der Stadt Münstermaifeld lade ich Sie herzlich zu unserer diesjährigen Kirmes vom 02.09. bis 05.09.22 ein.
Nach dem Ausfall der Kirmes im Jahr 2020 und dem abgespeckten Programm im Jahr 2021 findet die Kirmes in diesem Jahr wieder in alter Form statt. Darauf freuen wir uns. Nehmen sie sich daher etwas Zeit um ein paar schöne, abwechslungsreiche und kurzweilige Kirmestage zu verbringen.
Die Kirmes wird traditionell mit dem Fassanstich der "Alten Herren" am Kirmesfreitag ab 19.00 Uhr im Rosengarten eingeläutet.
Am Samstagabend präsentiert die Prinzengarde der KG Rot-Weiß ab 19.00 Uhr wieder ihre Kirmesparty im Festzelt im Rosengarten.
Der Kirmessonntag beginnt mit dem Festgottesdienst anlässlich des 700-jährigen Weihejubiläums der ehemaligen Stiftskirche mit Weihbischof Franz-Josef Gebert unter Mitwirkung des Münsterchores, dem Kirchenchor Polch und der Stadtkapelle um 10.30 Uhr in unserer Stiftskirche. Ab 14.00 Uhr gibt es im Rosengarten Kaffee und Kuchen. Für die Kinder wird an diesem Tage eine Stadtrallye veranstaltet. Beide Veranstaltungen werden von den Möhnen organisiert. Auch eine Hüpfburg steht zur Verfügung. Leider ist es uns nicht gelungen irgendwelche Schausteller zu finden. Zum einen haben die kleineren Betriebe durch Corona ihre Tätigkeit eingestellt. Zum anderen finden gerade an unserem Kirmeswochenende größere Jahrmärkte in der Umgebung statt deren Attraktivität für die Schausteller wesentlich höher ist.
Der Kirmesmontag beginnt mit dem Wortgottesdienst um 13.00 Uhr in der Stiftskirche. Unter den Klängen der Stadtkapelle erfolgt anschließend der Gang zum Friedhof mit der Toten- und Gefallenenehrung. Danach beginnt um 14.00 Uhr der traditionelle Spätschoppen.
Ich freue mich darauf, Sie bei einer der Veranstaltungen zu treffen, um mit Ihnen das ein oder andere Gespräch zu führen. Ich wünsche allen Bewohnern und Gästen der Stadt frohe und gesellige Stunden. Unseren kranken Mitbürger/innen eine schnelle und rasche Genesung.

Claudia Schneider
Stadtbürgermeisterin