Die Stadt Münstermaifeld hat einen neuen Ehrenbürger

Der 70- jährige Bernd Halfen wurde im Rahmen einer Feierstunde zum Ehrenbürger der Stadt Münstermaifeld ernannt.

Die Gemeindeordnung der Stadt Münstermaifeld räumt dem Stadtrat das Recht ein, Personen die sich für die Stadt und das Gemeinwohl besonders verdient gemacht haben, die Ehrenbürgerschaft und damit die höchste Auszeichnung der Stadt zu verleihen.

Bernd Halfen erhielt diese Anerkennung auf Grund seiner vielfältigen, bemerkenswerten Verdienste und seines unermüdlichen Einsatzes zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger für seine Heimatstadt Münstermaifeld.

In 38 Jahren kommunalpolitischer Arbeit, in verschieden Funktionen, hat er maßgeblich die Stadt geprägt und beeinflusst.

Souverän, sachlich, humorvoll, gerecht und ehrlich – zuweilen aber auch fordernd und eindringlich, lag ihm stets die Weiterentwicklung unserer Stadt und der Bedürfnisse seiner Bürgerinnen und Bürger am Herzen. Nie fragte er was die Stadt für ihn tut, sein Motto war stets, was kann ich für meine Stadt tun. Gegenforderungen waren Fehlanzeige, nie die Klage der Undankbarkeit, nie böse oder abschätzende Worte über Andersdenkende, nie diskriminierend oder unhöflich, nie polemisch.

Zu seinem politischen Engagement kommen noch viele andere hinzu. So bedankten sich die Vorsitzenden für 46 Jahre freiwillige Feuerwehr Münstermaifeld, 40 Jahre Sportkegler, 40 Jahre Stadtkapelle Münstermaifeld, 40 Jahre DRK und 40 Jahre AC Maifeld. Noch zu nennen ist, dass er Gründungsmitglied vom Förderverein der Stiftskirche St. Martin und Severus, dort auch lange Zeit im Vorstand und Gründungsmitglied vom Zentrum für frühe Hilfen ist.

Bei seinem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Münstermaifeld, bedankte sich Bernd Halfen mit den Worten: „Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben (Zitat von Alexander v. Humboldt), es war mir eine Ehre und ich war stolz darauf, für meine Heimatstadt tätig sein zu dürfen“.

Münstermaifeld dankt einem so wertvollen Menschen und ist stolz auf seinen neuen Ehrenbürger.

Mit dankenden Grüßen

Claudia Schneider