Offene Kinder - und Jugendarbeit im Jugendtreff der Stadt Münstermaifeld

Langeweile am Nachmittag?

Du willst mit deinen Freunden abhängen, aber ihr wisst nicht wo? Du hast Lust in deiner Freizeit Neues auszuprobieren und möchtest deine eigenen Interessen und Ideen sinnvoll umsetzen?
Dann bist du hier genau richtig!


Der Jugendtreff „Alte Feuerwehr“ in Münstermaifeld

bild1Der Jugendtreff Münstermaifeld befindet sich im alten Feuerwehrhaus in unmittelbarer Nähe zum Petersplatz. Der großzügige Raum im Dachgeschoss des Gebäudes bietet allen Münstermaifelder Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 27 Jahren die Möglichkeit, ihre Freizeit aktiv und sinnvoll zu gestalten. Im Sommer lädt die Wiese „Am Bur“ nicht weit vom Jugendtreff zu gemeinsamen Außenaktivitäten ein.




Unser Angebot

Der Jugendtreff ist an drei Tagen in der Woche geöffnet (siehe unten). Im Rahmen der Öffnungszeiten werden die Kinder und Jugendlichen altersgerecht und fachlich betreut. In der Zeit von 15-17 Uhr findet an allen drei Öffnungstagen unser „Kidstreff“ statt, der für Kinder im Alter von 6-12 Jahren angeboten wird. Somit haben auch unsere Jüngeren die Möglichkeit, sich außerhalb der Schule auszuprobieren, neue Interessen zu entdecken und an kreativen Angeboten am Nachmittag teilzunehmen. Neben dem „Kidstreff“ haben Jugendliche ab 13 Jahren von 17-19 Uhr Zugang zu unserem Jugendraum. Im Jugendtreff stehen den Teens und jungen Erwachsenen verschiedene Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung zur Verfügung. Nicht zuletzt ist der Jugendtreff auch ein Rückzugsort für junge Menschen.


Unsere Ausstattung

Die Räumlichkeiten des Jugendtreffs bieten ausreichend Platz für Spiel, Spaß und Raum zur kreativen Entfaltung. Die vielen Fenster und die hellen Farben verleihen dem Treff einen ganz bild2besonderen Charakter und sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Sowohl Kinder als auch Jugendliche können sich hier mit Freunden treffen, neue Leute kennen lernen, Musik hören, Billard spielen, kickern, Filme gucken, kreativ sein, quatschen, X-Box und PS3 spielen oder einfach nur auf dem Sofa chillen und sich entspannen.
Unsere praktisch ausgestattete Küchenzeile bietet außerdem Gelegenheit, kleinere Speisen zuzubereiten und sich kulinarisch auszutoben. Wasser und bild3ausgewählte Softdrinks stehen euch hier kostenlos zur Verfügung.
An unseren beiden Computern habt ihr die Möglichkeit kostenlos im Internet zu surfen, im Netz zu recherchieren, Texte für die Schule zu verfassen, Dokumente auszudrucken oder Bewerbungen zu schreiben. Eure Jugendpflegerin steht euch dabei gerne mit Tipps zur Seite.


Partizipation

Der Jugendtreff Münstermaifeld steht unter einem bestimmten Motto: „Euer Ort- Eure Zeit“. Bei uns gibt es grundsätzlich kein festes Programm, sodass ihr selbst entscheiden könnt, wie ihr eure Freizeit am liebsten gestalten möchtet. Unser Angebot richtet sich nach EUREN Bedürfnissen und EUREN Interessen. IHR entscheidet, was gemacht wird. Hierzu setzen wir uns regelmäßig zusammen und erstellen gemeinsam unseren „Aktionsplan“. Partizipation wird bei uns ganz groß geschrieben!
Ihr begeistert euch für das Kochen und habt Interesse an neuen Geschmackserlebnissen? Dann wäre ein Koch- & Backtreffen vielleicht das Richtige. Ihr bild4möchtet euch lieber ganz unverbindlich mit euren Freunden im Treff verabreden und einfach nur zusammen abhängen und quatschen? Gar kein Problem. Auch das ist erlaubt! Es gibt viele Möglichkeiten, eure Freizeit zu gestalten und dabei Spaß zu haben. Seid kreativ und kommt mit euren Ideen zu uns!


Öffnungszeiten

Ihr findet uns zu folgenden Öffnungszeiten (Öffnungszeiten gelten ab dem 05. November 2018):
Montag: 15-17 Uhr Kidstreff ; 17-19 Uhr Jugendtreff
Mittwoch: 15-17 Uhr Kidstreff ; 17-19 Uhr Jugendtreff
Freitag: 15-17 Uhr Kidstreff ; 17-19 Uhr Jugendtreff

Über die regelmäßigen Öffnungszeiten hinaus, bieten wir euch auch einmal im Monat am Wochenende die Gelegenheit zu gemeinsamen Aktionen und Ausflügen. Auch in den Ferien stehen unterschiedliche Tagesaktionen an. Einzelne Aktionen können einen kleinen Teilnehmer-/Unkostenbeitrag erfordern. Die Teilnehmerzahlen sind bei Ausflügen begrenzt, sodass eine frühzeitige Anmeldung erforderlich ist.
Alle wichtigen Informationen zum aktuellen Programm und zu Aktionen findet ihr im Jugendtreff (zu den Öffnungszeiten), im Internet oder in der Presse. Bei Rückfragen könnt ihr euch jederzeit an die Jugendpflegerin wenden.


Beratung

bild5Habt ihr Sorgen, Ärger oder Probleme oder braucht ihr einfach mal nur jemanden zum Quatschen? Auch in solchen Fällen stehe ich euch als Ansprechpartnerin zur Seite. Der Büroraum im Jugendtreff bietet die Möglichkeit, sich ungestört in einer vertraulichen Atmosphäre zu unterhalten.

Ganz wichtig dabei ist: Ich unterliege stets der Schweigepflicht. Wenn du also Etwas im Vertrauen besprechen möchtest, was „unter uns“ bleiben soll, dann wird das nicht ohne dein Einverständnis an deine Eltern, Lehrer oder andere Personen weiter gegeben.


Kontakt:
Melanie Kostarczyk (Dipl.-Pädagogin)
Jugendpflege Münstermaifeld
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mobil: 0160-96295709
bild6


Flyer Jugendtreff AKTUALISIERT